Kategorien
Zines

„Bis in ihre inneren Gemächer“

„[…] Indem er Aristoteles‘ Ansatz der Naturgeschichte hinsichtlich der Entdeckung von Erkenntnissen über die Natur kritisierte, betonte Bacon, dass die Natur die in ihrem Mutterleib und Schoß verborgenen Geheimnisse nicht preisgeben würde, außer wenn man sie durch die Interventionen der Wissenschaft „dazu bringe“, was er oft mit den Techniken der Staatsanwälte und Inquisitoren verband. Er bezieht sich auf die Natur oft als eine Hure, die durch die Wissenschaft gewaltsam gebändigt werden müsse. […]“

Oktober 2021.

Übersetzung aus dem Englischen.

„into her inner chambers“ aus Return Fire vol. 3. Dort ist der Text als Reprint von David King. Technocracy, Gender and Reproductive Technology abgedruckt.

Erstmals veröffentlicht im Juli 2021 in Zündlumpen #084.

Download:

Online lesen:

Bestellungen:

Bestellungen gedruckter Exemplare kannst du an maschinenstuermer-distro@riseup.net richten.